Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Kremmener SV - Abteilung Gesundheitssport

Gründung:

am 01.01.2013….

Werdegang der Abteilung:

• Ist hervorgegangen aus der Abteilung Nordic Walking (NW) (Gründung 2009) Präventionskursen in Nordic Walking (Herzkreislauf) und Rückenschule,

• Drums Alive (DA) (2012) und Wandern (WA) (2013)

Mitgliederstärke:

…2017 30 Sportlerrinnen und Sportler

Übungsleiter(innen)/Trainer(innen):

• Heidi Sommer, DA, NW, WA Prävention

• Armin Titze, Rückenschule, Prävention

Mittwochs 18 Uhr, Drums Alive, Schulsporthalle Kremmen

Sonntags 09.00 Uhr im Sommer (vom 28.03.19 bis 27.10.19), Nordic Walking, Waldstraße 2
Sonntags 13.30 Uhr im Winter (vom 28.10.19 bis 29.03.20), Nordic Walking, Waldstraße 2

z.Z. keine Präventionskurse geplant

Über uns

• Anfang des Jahres (2013) wurde im Vorstand des KSV beschlossen, die kleineren Sportgruppen und die Kursangebote (Präventionssport) in einer Abteilung zusammenzufassen, um den „Verwaltungsaufwand“ gering zu halten.

Was ist schon passiert/ was haben wir erreicht

• Nordic Walking seit 2009 laufen wir immer sonntags. Während der Sommerzeit starten wir in den kühlen Morgenstunden (9 Uhr) im Scheunenviertel, im Winter starten wir erst 13.30 Uhr in der Waldstr. 2, damit die Wintermittagssonne uns ins Gesicht lachen kann.

• Wir werden durch eine in NW-ausgebildete Trainerin angeleitet.

• Einige von uns fahren zu den „Gute Laune Walker“ Berlin.

• Regelmäßig organisieren wir Neujahrs- Sommer-, Herbst- oder Advents-Sommer-Läufe mit anschließend gemütlichen Beisammensein.

• Wir NW bei „Kremmen läuft“ mit.

• Präventionskurse im NW und Rückenschule fanden das letzte Mal 2011 statt. Armin und Heidi besitzen die ÜL-Lizenz B Prävention für Rücken, NW, Aquagymnastik.

• Zu Drums Alive treffen wir uns, um neben dem Trommeln auf Pezzibällen, Stress abzubauen, Fett zu reduzieren, Kardio-work out und in Koordination zu üben.

• Uns besuchen Sportfreunde aus anderen Sportvereinen und aus anderen Abteilungen des KSV (NW, TT, VB, AER)

• Höhepunkt im Jahr 2018: 1. Wanderfahrt nach Gößweinstein im Frankenland

Was steht zurzeit an

• Programm 2019: Drums Alive®-Auftritte,  …

• Wandern: vier Wanderungen außerhalb der Kremmener Umgebung geplant (z. B. zum Erntefest, Neujahrslauf, …)

Vision / wo wollen wir hin

• Wir wollen unser Angebotsspektrum für den Sport im Alter erweitern und abwechslungsreich organisieren. Wir gehen Kooperationen ein und bleiben gemeinsam in Bewegung bis ins hohe Alter.

Was ist sonst noch Erwähnenswertes

• Unser Ziel ist es, die Sporttreibenden in unseren Verein zu holen, damit ein regelmäßiges Training in ein Leben mit erhöhter Lebensqualität münden kann.

• Aber wir sind auch offen für die Sportler, die sich keinem Verein anschließen möchten. Sie können durch eine Teilnahmegebühr am Sportangebot teilnehmen.